Die Gründung der Emmusband im Frühjahr 1977, durch Mitglieder der damaligen Jungen Gemeinde Potschappel, fiel mit dem 100 jährigen Kirchweihfest der Emmauskirche zusammen. Anläßlich dieses Gottesdienstes war der erste richtige Auftritt. Daher auch der Name der Band und natürlich die enge Verbindung zur Emmausgemeinde. Mittlerweile gibt es die Band im Jahr 2022 also schon 45 Jahre, dieses Jubiläum wurde natürlich zum Kirchweihgottesdienst in Potschappel festlich begangen.

Die Kirchenjugendband begann mit Liedern aus den Liedheften der Jungen Gemeinde. Später wurden diese Lieder bearbeitet mit Einflüssen von Swing, Beat und Pop, es kam keltische Musik dazu und es gab eigene Texte und auch eigene Lieder. 

Die Mitglieder der Band haben im Laufe der Jahre gewechselt, die aktuelle Besetzung (Ursula Däßler Gesang/Flöte; Uli Heinemann - Tasteninstrumente; Thomas Böhme- Geige/Mandoline; Rainer Angermann - Bass; Uli Däßler - Gitarre/Gesang; Katrin Donath - Bodhran; Jens Donath - Technik) spielt mit großer Freude zusammen und Probe ist immer am Donnerstag.

Es gab sehr viele Auftritte in den Jahren, als Kirchenband natürlich überwiegend zu kirchlichen Veranstaltungen: zu Gottesdiensten, Gemeindeabenden, Jugendtagen, Evangelisationen. Oft in der eigenen Gemeinde aber mehr noch in anderen Gemeinden in der näheren Umgebung und auch weiter weg. So führten Tourneen auch nach Thüringen, Brandenburg und mehrfach nach Mecklenburg. Die Band war viel unterwegs, hat viel geprobt, gespielt und Zeit investiert und mit ihrer Musik das Wort Gottes weitergegeben.

Mit Gottes Hilfe ging es immer weiter und es kamen neue Impulse. So auch die Sache mit dem Irish Folk seit 2001. Die Irischen Abende sind seitdem immer gut besucht und machen Publikum und Band viel Spaß. In letzter Zeit hat die Emmausband wieder öfter zu Gottesdiensten gespielt und diese auch insgesamt gestaltet, einschließlich Predigt. Auch beim Gemeindefest 2022 in Deuben war die Band aktiv. Für das kommende Jahr ist schon wieder viel geplant. Eine Jugendband ist sie nun wohl nicht mehr nach den vielen Jahren, aber eine Kirchenband, die mit ihrer Musik Gott loben und sein Wort verkünden will ist die Emmausband auch heute noch.

... Und es geht ein großes Dankeschön an alle, die die Band über die vielen Jahre begleitet und unterstützt haben, treue Fans waren und hoffentlich bleiben.  Euer Uli Däßler

Ansprechpartner: Ulrich Heinemann